Michael „Mitch“ Legutke

Below, you’ll find a short overview of Mitch’s academic CV, a list of his publications and information on some of the numerous PhD and habilitation candidates he has supervised. We will be updating this page regularly.

  • 2011 – present Professor Emeritus
  • 2002 – present Language advisory board member of the Goethe Institute, Munich
  • 2012 Visiting Professor, University of New South Wales
  • 2006 – 2010  Visiting Professor, Saint Mary’s University, Halifax, NS, Canada
  • 2003 – 2005 Advisory board member of the German Association for Foreign Language Research
  • 2001 – 2003 Chairman of the German Association for Foreign Language Research (DGFF)
  • 1995 – 2011 Professor of Applied Linguistics and EFL at the University of Giessen (Full Professor)
  • 1994 Habilitation in Educational Linguistics („Sprachlehrforschung“), University of Hamburg.
  • 1991 – 1995 Director of a special program in the Department of Research and Development at the Goethe Institute Munich, focus on in-service teacher education
  • 1986 – 1991 German Language Consultant to the Pacific North West of the USA
  • 1986 Ph.D. TESOL/TEFL, Justus Liebig University Giessen
  • 1982 – 1986 Lecturer („Pädagogogischer Mitarbeiter“) TEFL at the JLU
  • 1976 – 1982 High school teacher at a comprehensive school near Frankfurt, Germany

Publications Prof. em. Dr. Michael K. Legutke

Books

  • Schart, Michael / Legutke, Michael K. (2024). Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. deutsch lehren lernen, Band 1. grundlegend überarbeitete Neuauflage. München: Langenscheidt/ Klett. 
  • (2019). Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr.  (Co-editor: A. Kolb)
  • Legutke, Michael/ Schart, Michael (Eds.) (2016). Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr. (Co-editor: M. Schart)
  • (2016). (Eds.) Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg. (Co- editors: C. Dreßler / A. Kolb / S. Kollmann)
  • Schart, Michael/ Legutke, Michael (2012). Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. deutsch lehren lernen, Band 1. München: Langenscheidt.
  • Legutke, Michael; Müller-Hartmann, Andreas; Schocker-v. Ditfurth, Marita (2009). Teaching English in the Primary School. Stuttgart: Klett. [Reihe: Uni Wissen]
  • (2008) (in Zusammenarbeit mit der Landesstiftung Baden-Württemberg) (Eds.): E-LINGO. Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens. Erfahrungen und Ergebnisse mit blended-learning in einem Materstudiengang. Tübingen: Narr. (Co-editor: M. Schocker von Ditfurth)
  • (2008) (Ed.) Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband. (Co-editor: M. Grau)
  • (2008) (Ed.) Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr.
  • (2003) (Ed.) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. Tübingen: Narr. (Co-editor: D. Rösler).
  • (2003) (Ed.) Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff. Tübingen: Narr. (Co-editor: M. Schocker-von-Ditfurth).
  • (2002) (Ed.) Arbeitsfelder der Literaturdidaktik. Bilanz und Pespektiven. Lothar Bredella zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr. (Co-editors: A. Richter / S. Ulrich).
  • (2002) (Ed.) Englisch ab Klasse 1. Das hessische ‚Merry Go Round’- Projekt. Analysen und Berichte. Berlin: Cornelsen. (Co-editor: W. Lortz).
  • (2000) (Ed.) Fremdverstehen zwischen Theorie und Praxis. Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“. Tübingen: Narr. (Co-editors: L. Bredella / H. Christ).
  • (1997). (Eds.) Thema Fremdverstehen. Tübingen: Gunter Narr. (Co-editors: L. Bredella / H. Christ)

Papers

  • Legutke, Michael K. / Saunders, Constanze/ Schart, Michael (2022). Zwischen den Disziplinen: Anmerkungen zur Fachspezifik des Professionswissens von Fremdsprachenlehrkräften. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 33: 2, 157-181.
  • Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ̶   Ein Handbuch. 2., vollst. überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr.
  • Schart, Michael (2020). Darstellung der Referenzarbeit: Projektunterricht subjektiv betrachtet. In: Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael/ SchrammKarin (Hrsg.). Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, 2. vollständig überarbeitete Auflage. Narr: Tübingen, 486-490.
  • Kolb, Annika & Legutke, Michael K. (2019). „Englisch ab Klasse 1. Anmerkungen zu einer bildungspolitischen Diskussion“. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Eds.). Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr, 7-19.
  • Dreßler, Constanze & Legutke, Michael K. (2019) Zur Dynamik kollaborativer Forschung. Das Projekt Englisch ab Klasse 1. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Eds.) Englisch ab Klasse 1 – Grundlagen für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr: 21-58.
  • Kolb, Annika / Dreßler, Constanze / Kollmann, Sabine / Legutke, Michael K. (2016). „Das Projekt Englisch ab Klasse 1“. In: Dreßler, Constanze / Kolb, Annika/ Kollmann, Sabine / Legutke, Michael K. (Eds.).  Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg, 6-8.
  • Kolb, Annika & Legutke, Michael K. (2016). „Chancen und Herausforderungen des Englischunterrichts am Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5“. In: Dreßler, Constanze; Kolb, Annika; Kollmann, Sabine; Legutke, Michael K.: Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg, 9-13.
  • Dreßler, Constanze / Kollmann, Sabine / Legutke, Michael K. (2016). Show what you know – show what you can do. Zur Arbeit mit Schätzen. In: Dreßler, Constanze / Kolb, Annika / Kollmann, Sabine / Legutke, Michael K. (Eds.) Herausforderungen Übergang: Kontinuität im Englischunterricht. Braunschweig. Diesterweg: 30-41.
  • Legutke, Michael/ Schart, Michael (2016). Fremdsprachliche Lehrerbildungsforschung: Bilanz und In: Legutke, Michael/ Schart, Michael (Eds.) (2016).  Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr, 9-46.
  • Hallet, Wolfgang & Legutke, Michael K. (2013) (Koordination). Fremdsprachen lehren und lernen. Themenschwerpunkt: Tasks Revisited, 42, 2. Narr: Tübingen, 85 – 98.
  • Schocker-v. Ditfurth, Marita / Legutke, Michael (2011). „Erfahrungen mit der Qualifizierung von Fremdsprachenvermittlern für frühes Fremdsprachenlernen: das Projekt E-LINGO“. In: Baden-Württemberg Stiftung e.V. (ed.). Sag mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke, 211 – 215.
  • Legutke, Michael / Schocker-v. Ditfurth, Marita & Müller-Hartmann, Andreas (2010). „Frühbeginnender Fremdsprachenunterricht”. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Eds.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett / Kallmeyer, 290 – 293.
  • Legutke, Michael & Schocker-v. Ditfurth, Marita (2009). „School-Based Experience”. In: Burns, Anne / Richards, Jack C. (Eds.). The Cambridge Guide to Second Language Education. Cambridge: Cambridge University Press, 209 – 217.
  • (2008) Kommunikative Kompetenz: Von der Übungstypologie für kommunikativen Englischunterricht zur Szenariendidaktik. In: Legutke, Michael K. (Ed.): Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr, S. 15-42.
  • (2008) Zur Qualifikation von Sprach- und Kulturvermittlern für die fremdsprachliche Früherziehung. In Schocker-von Ditfurth, Marita (Ed.): E-LINGO. Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens. Erfahrungen und Ergebnisse mit blended-learning in einem Masterstudiengang. Tübingen: Narr. S. 9-23.
  • (2008) Fremdsprachen in der Grundschule. Bestandsaufnahme, Prinzipien und Perspektiven. In: Grau, Maike (Ed.): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband, 14-39.
  • (2008) Sprachliches Können dokumentieren und präsentieren. Anmerkungen zur Arbeit mit dem Dossier (der Schatztruhe) des Juniorportfolios. In: Grau, Maike (Ed.): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband, 211-231. (zusammen mit N. Rau)
  • (2008) Alte und neue Medien im fremdsprachlichen Klassenzimmer: Discourse – Szenario – Task. Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-von Ditfurth, Marita (Eds.): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven. Frankfurt: Lang, 65-84.
  • Legutke, Michael; Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-v. Ditfurth, Marita (2007). “Preparing teachers for technology-supported ELT”. In Cummings, Jim / Davison, Chris (eds.). International Handbook on English Language Teaching. Part I and II. New York: Springer, 1125 – 1138.
  • (2007) Gruppeninteraktion und kooperatives Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerausbildung: Reflektierte Selbsterfahrung mit didaktischem Chat. In: Schneider, Susanne / Würffel, Nicola (Eds.). Kooperation und Steuerung. Fremdsprachenlernen und Lehrerbildung mit digitalen Medien. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 151-174.
  • (2007) Textproduktion und die Rolle von Lernertexten im Fremdsprachenunterricht. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Eds.). Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 131-139.
  • (2007) Preparing Teachers for Technology-Supported ELT. In: Cummins, Jim / Davison, Chris (Eds.). International Handbook of English Language Teaching. Part II. New York: Springer, 1125-1138 (Co-authors: A. Müller-Hartmann / M. Schocker-von Ditfurth).
  • (2007) Pädagogische Leistungskultur: Englisch als erste Fremdsprache. Frankfurt: Grundschulverband (=Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 124, Heft 2) (Co-authors: A. Claus / M. Grau / N. Rau).
  • (2006) Englisch in der Grundschule-und dann? Anmerkungen zur Didaktik der Mehrsprachigkeit. In: Martinez, Hélène / Reinfried, Marcus (Eds.). Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz-Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 293-304.
  • Schocker-v. Ditfurth, Marita / Legutke, Michael (2006). “Teacher Education: Second Language”. In: Brown, Keith (Ed.). Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd edition. Oxford: Elsevier, Vol. 12, 512 – 521.
  • (2006) Projekt Airport- Revisited: Von der Aufgabe zum Szenario. In: Küppers, Almut / Quetz, Jürgen (Eds.). Motivation Revisited. Festschrift für Gert Solmecke. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik, Volume 12. Berlin: LIT Verlag, 71-80.
  • (2006) Teacher Preparation: Second Language. In: Brown, Keith (Ed.). Encyclopedia of Language and Linguistics. 2nd edition, Vol. 12. Oxford: Elsevier, 512-521 (Co-author: M. Schocker-von Ditfurth).
  • (2006) Aufgabe- Projekt-Szenario. Über die großen Perspektiven und die kleinen Schritte. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Eds.). Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 140-149.
  • (2005) Enhancing collaborative work by integrating digital media into foreign language teacher education. In: FLuL- Fremdsprachen Lehren und Lernen 34: 174-191(Co- author: D. Rösler).
  • (2005) Innovation durch Bildungsstandards? In: Bausch, Karl-Richard et al. (Eds.). Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 168-178.
  • (2005) Redesigning the foreign language classroom: a critical perspective on information technology and educational change. In: Davison, Chris (Ed.): Information technology and innovation in language education. Honk Kong: Hong Kong University Press, 127-148.
  • Legutke, Michael & Schocker-v. Ditfurth, Marita (2002). “Visions of What is Possible or Lost in Complexity? How Student Teachers Experience Collaborative, Media-Enhanced Learning-to-Teach Environments”. English Language Teaching Journal 56, 2. Oxford: Oxford University Press, 162 – 171.
  • Legutke, Michael / Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-v. Ditfurth, Marita (2002). „Mediale Lernumgebungen im Schnittfeld von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung“. In: Helene Decke-Cornill & Maike Reichart-Wallrabenstein (Eds.). Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt: Peter Lang, 81 – 92.
  • (2002). „Aufgabentypologie.“ In: ILTIS Projektpartner (Eds). Sprachen lernen? Interkulturelles Lernen in Schülerbgegegnungen. Module zur Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Ismaning: Max Hueber: 253-284. (Co-author: A. Müller-Hartmann / M. Grau)
  • Legutke, Michael / Schocker-v. Ditfurth, Marita (2001). “Redesigning Foreign Language Teacher Development: A European Perspective. In: Johnston, Bill / Irujo, Suzanne (Eds.). Research and Practice in Language Teacher Education: Voices from the Field. Minnesota: Center for Advanced Research on Language Acquisition, 135 – 150.
  • (2001). „Vom Lerneinstieg zum prompt: Die Arbeit mit einer literarischen Ganzschrift in Klasse 9/10.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 35.52, 3, 25-29. (Co-author: A. Müller-Hartman)
  • (2001). „Lernwelt Klassenzimmer – Neue Medien.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 35.49, 1, 4-11. (Co-author: A. Müller-Hartmann)
  • 2001). Themenheft Lernwelt Klassenzimmer – Internet Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 34.45, 1. (Co-editor: A. Müller-Hartmann) 
  • (2000). „Neue Kommunikationsformen im Fremdsprachlichen Unterricht.“ In: Fritz, G. & Jucker, A. (Eds.). Kommunikationsformen im Wandel der Zeit. Vom Heldenepos zum Hypertext. Tübingen: Niemeyer, 51-73. (Co-authors: A. Müller-Hartmann / S. Ulrich).

Airport Project, 1983

Michael K. Legutke has supervised many PhD and habilitation projects in Germany and abroad. Since we have to ask him for more information, the list is still very much incomplete and will be added later on. Please, feel free to contact us (see imprint), if you would like to be added!

Nora Benitt

PHD 2014

Uni Rostock

Marja Zibelius

PhD 2015

Uni Siegen

Constanze Dreßler

PhD 2016

Uni Wuppertal

Miriam Neigert

PhD 2016

UNE, Australien

Paul Muster

XXX

XXX

Max Muster

XXX

XXX

Laura Muster

XXX

XXX

Anna Muster

XXX

XXX